CD - ROM (Compact Disc) Die CD - ROM ist ein Massenspeicher mit 6bis 8MByte Speicherkapazität. Als Vorlage diente die Compact-Disc ( CD ), die bereits Anfang der 80er Jahre als digitales Medium für Musik entwickelt wurde. Sein Nachfolger lautet UDF. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Audio- CD -Inhalte und CD - ROM -Inhalte auf einer Scheibe zu kombinieren.
Das Negativ einer CD - ROM , ein sogenannter Glasmaster, entsteht. In den meisten Fällen wird der Glasmaster vor der CD - ROM -Herstellung mit Nickel galvanisiert, der so genannte „Vater“ entsteht. Die eigentliche CD - ROM -Herstellung (Pressung) erfolgt in einem Spritzgussverfahren (genau: Spritzprägen). Eine CD - ROM besteht aus einer spiegelnden Aluminiumschicht, in der kleine Vertiefungen eingelassen sind.
Die Vertiefungen sind nur ein Viertel bis ein Sechstel der Wellenlänge des Lichtes tief, mit der die CD - ROM ausgelesen wird. Im Falle einer konventionellen CD - ROM wird dabei rotes Laserlicht mit einer Wellenlänge von 7Milliardstel. Informationsträgerschicht befindet sich eine durch Lack geschützte. In dieser Spur gibt es Vertiefungen und Erhebungen, „Pits“ und. So sind fast alle Anwendungen zurzeit auf CD - ROM erhältlich.
Es gibt auch CD -RW Rohlinge, die mehrfach beschrieben werden können. Sie sind aber auch teurer als normale CD -R Rohlinge. Die CD rotiert darin mit einer Drehzahl zwischen 2und 10. Laser (Infrarot-Laserdiode, einige Milliwatt) abgetastet, der sich radial auf einem Schlitten bewegt. Dabei wird eine von innen nach außen verlaufende Rille oder Datenspur in das Polycarbonat eingeprägt.
Große Auswahl an Kinderschuhen. Shoppe jetzt für 1 Skate Style! Dieser erzeugt einen ovalen Strahl von fast infrarotem Licht.
Dieser ovale Strahl wird in einen roten Strahl von µm Durchmesser transformiert. Funktionsweise eines CD -Laufwerks. Allgemeines zur Compact Disc Um einen genaueren Hintergrund von der Compact Disc zu bekommen, werde ich auf die junge Geschichte der. Nachdem die beiden Speichermöglichkeiten, Festplatten und Flash-Speicher, erklärt wurden, gibt es heute eine dritte Variante, Daten zu speichern.
Nämlich die optischen Speichermedien wie CD. Wie funktioniert das Brennen von CD - Roms ? Und warum heißt das überhaupt CDs -Brennen, wenn es hier doch gar kein Feuer gibt? Caroline aus Viersen fragt sich, warum man vom CD -Brenner spricht, wenn es doch hier gar nicht um Hitze geht?
Durch die ständige Rotation der CD und die lineare Bewegung des Schlittens kann so jede Position der CD angesteuert werden. Wieviele Motoren hat ein CD Laufwerk? Es gibt einen Speichertyp, mit dem man Daten auch ohne Strom speichern kann. Dabei handelt es sich um ROM (Read Only Memory, wörtlich übersetzt Nur-Lese-Speicher), auch Festspeicher und manchmal nicht volatiler Speicher genannt, da er nicht gelöscht wir wenn das System nicht mehr mit Strom versorgt wird.
Alle Rom -Tipps zu bekannten Sehenswürdigkeiten, wie dem Kolosseum und dem Petersdom. Ein CD - ROM - Laufwerk eines Computers besitzt noch. Alle Geheimnisse, Tipps für Ihren Städtetrip nach Rom.
Folge Deiner Leidenschaft bei eBay! Die Sehenswürdigkeiten in Rom.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.