Dabei hat der Cost Driver analog zu den Bezugsgrößen der Plankostenrechnung eine Doppelfunktion, da er sowohl die Messgröße der Ressourceninanspruchnahme, d. Deshalb heißt dieses Merkmal auch Kostentreiber (bzw. cost driver ). Alternativ wird auch der Begriff Kostenbestimmungsfaktor häufig genutzt. Im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen ist ein Cost Driver (auch Kostentreiber) eine Bezugsgröße innerhalb eines betriebswirtschaftlichen Prozesses, der die Kostenveränderung dieses Prozesses beschreibt. Anstieg der Strukturkosten darstellen sollen. Dahinter steckt die Denkweise, daß die Strukturkosten von den Vorgängen getrieben werden. Es werden Kostentreiber ( Cost Driver ) identifiziert und Aktivität (in Vorgangsanzahl oder Zeit) der Kostenverursacher insgesamt sowie für jedes zu betrachtende Produkt ermittelt.
Beispiel für eine differenzierte Zuschlagskalkulation. Ein produzierendes Unternehmen betrachtet die Kosten für drei Produkte aus einer Produktfamilie. Im dritten Schritt werden Maßgrößen (auch Kostentreiber oder Cost - Driver genannt) festgelegt, die als mengenmäßiger Ausdruck für jeden Teilprozess gelten sollen. Schlussendlich werden aus den Prozesskosten und Maßgrößen verursachungsgerechte Prozesskostensätze für die Prozesskostenkalkulation festgelegt. Denn die Kostentreiber bestimmen maßgeblich, welche Kosten ein Teilprozess oder ein Gesamtprozess verursacht.
For instance, cost driver rate might show the ratio of money earned per product sold or cost per business service offered. This rate gives the business owner a baseline to help in determining the final price for his. Cost-Center haben den Sinn, schwer überschaubare Großunternehmen in übersichtliche, flexible und leicht steuerbare Teilbereiche aufzulösen. Die Sparten , die marktfähige Produkte erstellen, sind als Profit-Center zu führen. Immer aktuelle Stellenangebote für Fach-Führungskräfte.
Jetzt Job starten und mit wenigen Klicks bewerben. Jobware, da hab ich den Job her! Cost Drivers werden die Faktoren genannt, die die Höhe der Kosten des betreffenden Prozesses beeinflussen. Leistungsstark, modular, effektiv.
Meistens hängen die Kosten von mehreren Cost Drivers ab. Bestimmung der Bezugsgrößen ( Cost Driver ) auf der Stufe der Verrechnung der Kosten der Aktivitäten auf die Kostenobjekte. Activitiy Based Management Neben der so erfolgten Betrachtung des Kostenflusses von den Ressourcen über die Aktivitäten bis zu den Kostenobjekten erlaubt das ABC aber noch eine weitere Sichtweise.
An activity cost driver is a component of a business process. Activity cost drivers are used in activity-based costing, and they give a more accurate determination of the true cost of business. Sie ersetzt nicht die traditionellen Systeme der Kostenrechnung (Vollkosten-, Teilkostenrechnung), sondern sie ergänzt diese.
Vorgangskalkulation bezeichnet. In den USA werden - bei gleichem Inhalt - die Begriffe Activity Based Costing oder Cost Driver Accounting. Im Onpulson-Wirtschaftslexikon über 6. Prozesskostenrechnung ist ein Begriff, der in der jüngeren Vergangenheit die Kostenrechnungsdiskussion und -gestaltung maßgeblich beeinflusst hat. Fachbegriffe mit Definitionen, Erklärungen und Übersetzungen.
Sollte dennoch eine Definition oder Erklärung in unserem Lexikon bzw. Divide the activity cost by the volume to find the cost driver rate. The cost breakdown analysis is even more effective when repeated constantly, so that changes in the respective shares in total costs of the various cost drivers can be tracked down. Over a five-year perio the share of expenses for tires might have risen from to , accompanied by a decrease of expenses for personnel from to , which. Dies bedeutet aber im Allgemeinen eine nicht verursachungsgerechte Zuordnung der Gemeinkosten.
So ist es oft sinnvoller, Lagerhaltungskosten mit Hilfe von Kostentreibern ( Cost Drivers ) z. Größe oder Gewicht des zu lagernden Gegenstands zu bemessen als nach dessen Einkaufswert (als zurechenbare Einzelkosten).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.